25 Jahre – Bramann Verlag & Beratung
Für unsere Leser haben wir auf dieser Seite höchst unterschiedliche Texte und Dokumente rund um das Firmenjubiläum zusammengestellt. Hier die Übersicht:
- 25 Jahre – vier Säulen einer Erfolgsgeschichte
- Ehrenurkunde IHK
- Gratulation Börsenverein
- BuchMarkt-Artikel von Januar 2024
- Börsenblatt-Artikel von März 2024
- Verlagsflyer 2023/2024
- Anzeige im Börsenblatt
- Sonder-Newsletter des Barsortiments Umbreit vom 14. Februar 2024
- Empfehlungsschreiben der Jury des Hessischen Verlagspreises 2024 vom 17. Mai 2024
25 Jahre – vier Säulen einer Erfolgsgeschichte
Im Winter 1998/1999 entschloss sich Klaus-W. Bramann zur Gründung eines Very-Special-Verlags. Sein Unternehmensziel: Marktführerschaft in einem schrumpfenden Marktsegment. Dies dürfte ihm gelungen sein. Rund 130 ISBN Bücher wurden binnen 25 Jahren ›aktiviert‹ – und weitere Titel sind geplant. Hinsichtlich der Firmierung wurde aus der Alliteration ›Bücher für Buchhändler‹ schnell ›Bücher für Medienberufe‹ bis es heute pragmatisch ›Verlag und Beratung‹ heißt. Neben Programmpolitik sind der Seminar- und Beratungsbereich ›Chefsache‹, während Margarete Bramann seit 2013 für die Herstellung der Bücher, Werbung und Technik zuständig ist.
Vor der Verlagsgründung war der promovierte Germanist und ausgebildete Buchhändler 15 Jahre als Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels (heute mediacampus frankfurt) tätig. Sein Augenmerk aber blieb weiterhin beim Nachwuchs der Branche, was sich in seinem Engagement in verschiedenen Bereichen, vor allem aber in seinem Verlagsprogramm mit überwiegend buchhandels- und verlagsspezifischen Titeln niederschlägt.
Die erste Säule – Edition Buchhandel
Kerntitel der eigens für den Verlag konzipierten Reihe Edition Buchhandelwurden die Bände Wirtschaftsunternehmen Sortiment (von Bramann größtenteils selber verfasst) und Wirtschaftsunternehmen Verlag, die bereits in der 5. Auflage vorliegen und jeweils mit weit über 10.000 Exemplaren verkauft wurden. Es entstand eine Reihe von rund 25 Fachbüchern, u.a. das Standardwerk Gründung und Führung einer Buchhandlung (aktuell in der 11. Auflage) oder der kompakte Band Buying, Protecting and Seling Rights,der sogar in sechs Sprachen übersetzt wurde.
Der erste Autorenkreis – Bramanns Kolleginnen und Kollegen aus dem Dozentenkreis – erweiterte sich schnell um zahlreiche Praktiker*innen, größtenteils aus Kreisen der Seminarszene. Der Focus der Lektoratsarbeit liegt bei dieser Reihe auf der Verständlichkeit der Ausführungen: Sie wollen Zusammenhänge vermitteln, statt Einzelwissen anhäufen.
Die zweite Säule – BRAMANN Basics
Als Reaktion auf die sinkenden Azubi-Zahlen erweiterte der Verlag sein Portfolio. 2013 erschien mit Verlagsmarketing der erste Titel einer Reihe, die für die modularisierten Studiengänge rund um Bücher und Medien konzipiert ist. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde das Layout von Studierenden der Hochschule der Medien, Mainz entworfen. Als Herausgeber fungieren Anke Vogel, Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien/Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, und Klaus-W. Bramann.
Fundiert – kompakt – strukturiert: Diese drei Schlagworte beschreiben die Reihe treffend, die sich durch eine kompakte Darstellung, ein farbiges, abwechslungsreiches Layout mit Marginalien sowie durch originäre Einstiege in die einzelnen Buchkapitel auszeichnet. Zu den Autoren zählen Hochschullehrer und Praktiker mit Lehrerfahrung, die mit ihren Ausführungen eine Brücke zwischen Wissenschaft und Verlagspraxis schlagen. Im Jubiläumsjahr 2024 wird die Reihe auf insgesamt 10 Bände anwachsen.
Die dritte Säule – Sonderveröffentlichungen
Flankierend zu den Fachbüchern erschienen zahlreiche Einzeltitel, die nicht primär für den schulischen Unterricht oder universitären Bereich konzipiert waren. Mit Warum Bücher? entstandeine bibliophile Reihe von fünf Bändenund mit Erfolgreich texten eine blaue Ratgeber-Reihe, u.a. zu den Themen Leseförderung – Bücher lieben lernen und Unternehmenspublikationen – Corporate Books.
Daneben gibt es aufwändige und teils exotisch anmutende Auftragsarbeiten aus dem Antiquariatsbereich wie 50 weiße Elefanten oder Bücher mit historischem Aspekt wieNapoleons Justizmord am deutschen Buchhändler Johann Philipp Palm und Eintritt in die Geschichte der Dörfer Sickenhofen und Hergershausen.
Einer der Höhepunkte war die Goldmedaille der Stiftung Buchkunst 2015 für »eines der schönsten Bücher« in der Kategorie Wissenschaftliche Bücher, Sachbücher: Books & Bookster. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) liegt aktuell die 12. Auflage von Leitfaden Freies Lektoratvor, die vom Bramann Verlag vertrieben wird.
Die vierte Säule – Beratungsangebote
Als ein ›Independent für Independents‹, wie Klaus-W. Bramann sich selbst gerne bezeichnet, berät er vor allem kleinere, inhabergeführte Unternehmen. Das Motto, das ihn dabei begleitet, stammt aus der Feder des spanischen Barockschriftstellers Baltasar Gracián: »Man unternehme das Leichte, als wäre es schwer, und das Schwere, als wäre es leicht. Jenes damit das Selbstvertrauen uns nicht sorglos, dieses, damit die Zaghaftigkeit uns nicht mutlos mache.«
Großes Einfühlungsvermögen, ein unvoreingenommener Blick auf die individuelle Situation unter gleichzeitiger Berücksichtigung aller Zahlen und Fakten sind die Eckpfeiler seiner Beratungstätigkeit. Wie dies in der Praxis aussieht, kann man anschaulich der Website-Rubrik ›Aktuelles‹ entnehmen, wo monatlich ein Highlight seiner vielfältigen Aktivitäten herausgestellt wird.
Beratungsschwerpunkte liegen aktuell – neben der Betreuung langjähriger Kunden und der ERFA-Gruppen – auf dem Bereich Gründung/Übernahme. Bramann ist Referent auf dem mehrmals jährlich stattfindenden Seminar ›Buchhandlung gründen oder übergeben‹, das vom Zwischenbuchhandelsunternehmen Libri angeboten wird.
Börsenblatt-Artikel von März 2024
Da guckst du am besten mal bei Bramann nach: Vor allem bei Auszubildenden, Studierenden und denen, die sich als Quereinsteiger:innen in die Buchbranche wagen, ist dieser Satz immer wieder zu hören. Denn die Standardwerke mit gesammeltem Fachwissen über Verlage, Buchhandlungen und Zwischenbuchhandel finden sich alle im in Frankfurt am Main ansässigen Bramann Verlag. Das breite Themenspektrum reicht von Buchherstellung über Rechnungswesen im Buchhandel und Verlagsmarketing bis zum Leitfaden für freie Lektor:innen.
Hinter dem Verlag stehen zwei Köpfe: der umtriebige Verleger Klaus W. Bramman und seine Frau Margarete, die früher als Buchhändlerin gearbeitet hat und seit 2010 für die Herstellung des Programms zuständig ist. Bramann sieht sich als »Spätgeburt des Buchhandels«, weil er erst nach seinem Germanistik-Studium samt Promotion in Bonn die ökonomische Seite der Bücher entdeckt hat. Von 1984 bis 1999 als Dozent an der Deutschen Buchhändlerschule fest angestellt, wechselte er 1998 in die Selbstständigkeit und kaufte von K.G. Saur als Verlagsgrundstock Teilrechte an der Reihe »Grundwissen Buchhandel – Verlage«, die er seit 1995 mitherausgegeben hatte. …
Fast sieht er aus wie immer:
unser Jahresprospekt, sechsseitig und leporellogefalzt, den wir für Werbezwecken (Auslage auf Messen etc.) konzipiert haben. Aber noch nie wurde auf der einleitenden Seite eine Zahl so herausgestellt wie in unserem Jubiläumsja
Anzeige im Börsenblatt
BRAMANN Basics – fundiert. kompakt. übersichtlich.
Die Reihe BRAMANN Basics ist für die modularisierten Hochschul-Studiengänge rund um Bücher und Medien konzipiert und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Verlagspraxis. Ihre Merkmale einzelner Titel sind u.a.: Einstieg in Themen über konkrete Fallbeispiele, lernorientierte Umsetzung der Inhalte, kompakte Darstellung und abwechslungsreiches Layout. Die Autoren sind Hochschuldozenten oder ausgewiesene Praktiker mit Lehrerfahrung.
- Band 1 Ulrich Huse, Verlagsmarketing. 3. Auflage Print: 978-3-95903-012-0, E-Book: 978-3-95903-107-3
- Band 2 Birgit Menche, Urheber- und Verlagsrecht. 2. Auflage Print: 978-3-95903-011-3, E-Book: 978-3-95903-106-6
- Band 3 Thomas Breyer-Mayländer, Klaus-W. Bramann, Online-Marketing und E-Commerce für Buchverlage. Print: 978-3-934054-54-7, E-Book: 978-3-934054-77-6
- Band 4 Corinna Norrick-Rühl, Internationaler Buchmarkt. Print: 978-3-95903-006-9, E-Book: 978-3-95903-103-5
- Band 5 Okke Schlüter, Das Buch im Kontext der Medienkonvergenz. Print: 978-3-95903-007-6, E-Book: 978-3-95903-104-2
- Band 6 Ulrich Störiko-Blume, Kinder- und Jugendbuchverlage – Macher, Märkte, Medien. Print: 978-3-95903-015-1, E-Book: 978-3-95903-108-0
- Band 7 Michael Schickerling, Lektorat, Redaktion und Projektmanagement im Buchverlag. Print: 978-3-95903-013-7, E-Book: 978-3-95903-105-9
- Band 8 Julia Walch, Buchherstellung – Gestaltung, Technik, Prozesse. Print: 978-3-95903-017-5, E-Book: 978-3-95903-109-7
- Band 9 Thomas Breyer-Mayländer, Digitale Transformation in Medienunternehmen. ET 2024 Print: 978-3-95903-024-3, E-Book: 978-3-95903-117-2
- Band 10 Sandra Rühr, Hörmedien. ET 2024 Print: 978-3-95903-019-9, E-Book: 978-3-95903-111-0
Guten Tag Klaus-Wilhelm Bramann,
der Bramann Verlag feiert ein rundes Jubiläum. Seit 25 Jahren ist er in der Branche bekannt für seine Fachbücher zu Themen des Buchhandels und des Verlagswesens.
In diesem Newsletter blicken wir gemeinsam mit Klaus-W. Bramann auf die Geschichte seines Verlags zurück.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Umbreit-Team
Empfehlungsschreiben der Jury des Hessischen Verlagspreises 2024 vom 17. Mai 2024
Im 25. Jahr seines Bestehens hat der Verlag sich um die Hessischen Verlagspreis beworben. Er wurde zwar nicht als Gewinner ausgewählt, aber die Jury des Verlagspreises 2024 hielt es für angebracht, mit einem ›Empfehlungsschreiben‹ ihre ›Würdigung auszusprechen‹: »Als einer der renommiertesten Fachverlage für die Branche des Buchhandels fungiert der Bramann Verlag als Wissensspeicher für Verlage und Buchhandlungen, sei es zum Thema Ausbildung, Unternehmensführung, zu einzelnen Management-Themen oder angrenzenden gesellschaftlichen Themen wie der Leseförderung. Damit leistet der Verlag einen wichtigen Beitrag auch für die Weiterentwicklung der gesamten Branche. Für die kontinuierlich hohe Qualität der herausgegebenen Fachliteratur des Verlag möchte die Jury des Hessischen Verlagspreises ihre besondere Anerkennung aussprechen.«