Titelbeschreibung

Der Buchhandel

Kultur und Krise

Michael Schikowski

In Buchhandlungen sind alle Menschen von Texten um die gleiche Armlänge weit entfernt. Diese Besonderheit der Branche egalisiert Unterschiede, so wie die zwischen Angestellten und Inhabern oder die zwischen Kunden und Personal. Genau das macht Buchhandlungen zu einem gesellschaftlichen und politisch bedeutenden, zu einem genuin demokratischen Ort. Die Buchhändlerinnen und Buchhändler sind hierbei die wirkungsvollsten Vermittler für kulturellen Content.

Der Buchhandel von schließt Schikowskis Essay-Reihe über Bücher ab, die 2013 mit Warum Bücher? begann und 2017 mit Im Buchhaus fortgeführt wurde. Sein Motto: »Bücher müssen nicht unbedingt in den Medien sein, ihre Medien sind die Buchhändler*innen.«

Michael Schikowski ist ausgebildeter Buchhändler und arbeitet als freier Verlagsvertreter. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift ›Non Fiktion‹ und schreibt den Blog www.immerschoensachlich.de.

Print-Ausgabe: Michael Schikowski: Der Buchhandel. Kultur und Krise, 2019, Bramann, Seitenzahl: 112, 15,00 € [D], 978-3-95903-008-3 [ISBN]


Verwandte Bücher

Preis: 15,00 €