aktuell. wissenswert. anregend.

Hier finden Sie unsere ›Neuen‹, genauer formuliert neue Titel, bearbeitete Neuauflagen und Titel kurz vor ihrem Erscheinen. Da unsere Produktion keinen fixen Auslieferungsterminen unterliegt, erscheinen Novitäten in unregelmäßigen Abständen. Unser Newsletter informiert hierüber zuverlässig kurz vor Erscheinen.


Verlagsmarketing

Cover - Verlagsrecht Ulrich Huse

Ulrich Huse Marketingmaßnahmen bringen Titel erfolgreich auf den Markt. Dass hierzu mehr gehört als gute Werbe-, PR-oder Social-Media-Kampagnen dürfte mittlerweile Gemeingut sein. Entscheidend bleibt die Qualität…

mehr

Urheber- und Verlagsrecht

Birgit Menche Das Geschäftsmodell Verlag definiert sich über den Erwerb und die Vermarktung von Rechten. Der durch einen Autoren- bzw. Lizenzvertag erworbene Content bildet das Fundament ökonomischer…

mehr

Kinder- und Jugendbuchverlage – Macher, Märkte, Medien

Ulrich Störiko-Blume Der Kinder- und Jugendbuchmarkt ist das zweitgrößte Teilsegment im Bereich der Publikumsverlage. Somit besitzen Kinder- und Jugendbücher nicht nur eine kulturelle Bedeutung, sondern haben auch einen…

mehr

Lektorat, Programmplanung und Projektmanagement im Buchverlag

Michael Schickerling Kuratieren von Content ist die Kernaufgabe eines Lektorats und einer Redaktion. Basierend auf langjähriger Berufs- und Lehrerfahrung schildert Michael Schickerling, wie in einem Buchverlag gearbeitet…

mehr

Gründung und Führung einer Buchhandlung

Cover

Gudula Buzmann, Klaus-W. Bramann Der Titel von Franz Hinze wurde bereits mit der ersten Auflage zu einem Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur. Aktuell erlebt er in Zeiten der Flächenreduktion der Marktführer, zahlreicher…

mehr

Bücher lieben lernen

ET_Cover

Fenja Wambold Studien zur Mediennutzung belegen, dass die Schere zwischen Viel- und Nichtlesern auseinanderklafft. Dabei ist Lesekompetenz nicht nur die Schlüsselqualifikation für Bildung: Lesen hilft Wissen zu…

mehr