Titelbeschreibung
Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker
Jahresabschluss – Deckungsbeitragsrechnung – Erfolgsplanung. Mit zahlreichen Beispielen zur Titelkalkulation
Das vorliegende Buch vermittelt in knapper Form einen Überblick über wesentliche wirtschaftliche Aspekte und Zusammenhänge, die in Verlages eine Rolle spielen. Das Hauptaugenmerk gilt den alltäglichen Fragen der Erfolgsmessung und Erfolgssteuerung, wobei der Kostenrechnung ein besonderer Stellenwert zukommt. Hier werden nicht nur die unterschiedlichen Mittel und Verfahren vorgestellt, sondern auch einzelne Kostentreiber, was sie ausmacht und wie sie analysiert werden können. Wer also das Geschäft mit Büchern nicht nur von der inhaltlichen Seite her kennen lernen möchte, sondern seinen Blick auch für betriebswirtschaftliche Belange schärfen will, wird Instrumente einer interessanten Disziplin erhalten.
Stephan Wantzen, Diplom-Wirtschaftsingenieur (Fh) und Magister Artium, arbeitete von 1986 bis 1993 als Hersteller und Geschäftsführer im Rotbuch Verlag, danach als Kaufmännischer Leiter beim Luchterhand Literatur Verlag. Seit 1998 ist er freiberuflich als Verlagsberater, Referent und Trainer tätig. Er gilt als ›leidenschaftlicher Controller‹.
Leseprobe Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker
E-Book bestellen: ISBN: 978-3-934054-46-2 (PDF), ISBN: 978-3-934054-47-9 (EPUB), 17,99 € [D]
Print-Ausgabe: Stephan Wantzen: Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker. Jahresabschluss – Deckungsbeitragsrechnung – Erfolgsplanung. Mit zahlreichen Beispielen zur Titelkalkulation, 2008, Bramann, Seitenzahl: 94, Edition Buchhandel Band 11, 25,00 € [D], 978-3-934054-34-9 [ISBN]
Verwandte Bücher
Preis: 25,00 €