![](/fileadmin/_processed_/1/2/csm_books-4167422_1920_d8fbfe029d.jpg)
Titelbeschreibung
![](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_BBs_10_Umschlag_RGB_fc4ef518bd.png)
Audiomedien – listening on the move
BRAMANN Basics Band 10, 1. Auflage
Band 10 der Basic-Reihe thematisiert Audiomedien mit besonderem Fokus auf die populären Genres Podcast, Radio und Hörbuch. Warum hören Menschen diese Medien gerne, bevorzugt ›on the move‹?
Boomphasen hat der Hörbuchmarkt in der Vergangenheit bereits häufiger durchlaufen, seit den 2020er Jahren zeigt er jedoch eine bisher ungekannte, beeindruckende Dynamik. Gleichzeitig vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel des Marktes: Physische Trägermedien verlieren Marktanteile, während digitale Distributionsmodelle, insbesondere Streamingangebote, starke Zuwächse verzeichnen und neue Zielgruppen erschließen. Einerseits sind diese Angebote ubiquitär verfügbar, andererseits gehorchen die Plattformen, über die sie abrufbar sind, Eigengesetzlichkeiten jenseits des traditionellen Verlagsgeschäfts, bedingt durch Algorithmisierung und Datafizierung.
Trotzdem sind nicht alle (neuen) Audioangebote wirtschaftlich erfolgreich, wie das Beispiel Podcast zeigt. Aber digitale Technologien wie KI und synthetische Stimmen verändern die Möglichkeiten der Audiomedienproduktion. Was bedeuten diese neuen Optionen und unterschiedliche Arten des Hörens für die (künftige) Gestaltung dieser Mediengattung?
E-Book bestellen: ISBN 978-3-95903-111-0 | Preis 19,99 €
Print-Ausgabe: Rühr, Sandra: Audiomedien – listening on the move. BRAMANN Basics Band 10, 1. Auflage, 2025, Bramann Verlag, Seitenzahl: 152, 28,00 € [D], 978-3-95903-019-9 [ISBN]
Verwandte Bücher
Preis: 28,00 €