engagiert. informativ. individuell.
25 Jahre ›Verlag und Beratung‹. Ein Grund zum Feiern, ein Grund für einen Blick zurück und ein Grund, um Ausblicke in die Zukunft zu geben. Auf 25 Jahre finden Sie zahlreiche Informationen (Texte, Dokumente , Rezensionen, Werbematerialien etc.) rund um das Firmenjubiläum.
Der Bramann Verlag wurde im Dezember 1998 als Einzelunternehmen gegründet. In jenem Monat erwarb ich Rechte und Bestände der Reihe ›Grundwissen Buchhandel – Verlage‹ von K.G. Saur, die ich seit 1995 als Mitherausgeber betreut hatte. Gleichzeitig gab ich meine Festanstellung an den Schulen des Deutschen Buchhandels auf, wo ich seit 1984 diverse Unterrichtsfächer betreute, vor allem den Bereich Sortimentskunde / Buchhandelsbetriebslehre. 1999 erschien die erste Publikation: Literatur im Buchhandel als Band 1 der neuen Reihe Edition Buchhandel.
Von nun an galt es, den Blick nach vorne zu richten: Verlags-, Berater- und Seminartätigkeit wollten miteinander kombiniert sein. Lange Zeit allein mit einigen externen ›helping hands‹ tätig, übernahm ab dem Jahr 2010 meine Frau Margarete Bramann die Herstellung und grafische Gestaltung der Werbemittel. Unser Sohn Christoph Bramann kümmerte sich von 2012 bis 2020 um die redaktionelle Administration der Online-Präsenz.
Die Zielgruppe des Verlags war zunächst der buchhändlerische Nachwuchs, wobei der Begriff ›Buchhandel‹ den gesamten Handel mit Medien und ›Nachwuchs‹ auch die zahlreichen Quer- oder Seiteneinsteiger sowie die Volontäre in Buchverlagen umfasst. Kurz: die Menschen, die für eine kürzere oder längere Zeitspanne ihres Lebens in der Medienbranche arbeiten, hier lernen und sich weiterbilden wollen. Mit der Reihe BRAMANN Basics rückten seit 2013 zunehmend auch Studierende in den Fokus und ausgewählte Sonderveröffentlichungen runden mittlerweile das Programm ab.
Beratungen laufen parallel zur Verlagstätigkeit. Aber sowohl die konkrete Arbeit mit Buchhandlungen und Verlagen als auch die zahlreichen Seminare, die ich im Laufe der Jahre konzipierte und leitete (u. a. zu den Themen Einkauf, Verkaufsraum, Schaufenster, Preisbindung, Betriebswirtschaft), haben ebenfalls den Blick für das Wesentliche geschärft, wovon wiederum der Verlag im Hinblick auf Lektorat, Programmplanung und Projektmanagement profitieren konnte und kann. Theorie und Praxis, Verlag und Beratung wurden und werden so miteinander verwoben und inspirieren sich bis heute gegenseitig. Aktuelles aus der Beratungspraxis findet Sie auf Bramann.de/aktuelles.
Im 25. Jahr seines Bestehens hat der Verlag sich um die Hessischen Verlagspreis beworben. Er wurde zwar nicht als Gewinner ausgewählt, aber die Jury des Verlagspreises 2024 hielt es für angebracht, mit einem ›Empfehlungsschreiben‹ ihre ›Würdigung auszusprechen‹: »Als einer der renommiertesten Fachverlage für die Branche des Buchhandels fungiert der Bramann Verlag als Wissensspeicher für Verlage und Buchhandlungen, sei es zum Thema Ausbildung, Unternehmensführung, zu einzelnen Management-Themen oder angrenzenden gesellschaftlichen Themen wie der Leseförderung. Damit leistet der Verlag einen wichtigen Beitrag auch für die Weiterentwicklung der gesamten Branche. Für die kontinuierlich hohe Qualität der herausgegebenen Fachliteratur des Verlag möchte die Jury des Hessischen Verlagspreises ihre besondere Anerkennung aussprechen.«