Titelbeschreibung: E-Book
Gründung und Führung einer Buchhandlung
Die Branche kennenlernen – Richtige Entscheidungen treffen – Den Erfolg steuern – Den Geschäftsalltag meistern – Umsätze und Erfolg auswerten – Die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren
Der Titel von Franz Hinze wurde bereits mit der ersten Auflage zu einem Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur. Aktuell erlebt er in Zeiten der Flächenreduktion der Marktführer, zahlreicher Geschäftsaufgaben langjähriger Inhaber kleinerer Buchhandlungen und ›spannender‹ Gründungskonzepte mutiger Jungunternehmer (der Begriff versteht sich selbstverständlich altersunabhängig) eine Renaissance.
Nach Hinzes Tod (2013) übernahmen Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann die Verantwortung für die Gesamtkonzeption des Werks. Die Themen rund um Gründung / Übernahme, Positionierung und Führung einer Buchhandlung werden nun in die idealtypischen Phasen Orientierung, Entscheidung und Erfolgssteuerung eingepasst und kombinieren betriebswirtschaftliche und absatzstrategische Aspekte des Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum aber steht der Gründer oder Käufer. Er erhält umfassende Basics, um die Entscheidung für oder gegen sein ›Projekt Sortimentsbuchhandlung‹ begründet fällen zu können – und um sein Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren. Rund 70 Beratertipps bieten praxisnahe Anregungen.
Click & Collect, Dritter Ort, DSGVO, Leverage-Effekt, Sockellagerbestand, Verbundgruppen und VLB-TIX sind einige der neuen Stichworte in der zwölften Auflage.
Leseprobe Gründung und Führung einer Buchhandlung
Print-Ausgabe: Gudula Buzmann, Klaus-W. Bramann: Gründung und Führung einer Buchhandlung. Die Branche kennenlernen – Richtige Entscheidungen treffen – Den Erfolg steuern – Den Geschäftsalltag meistern – Umsätze und Erfolg auswerten – Die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren, 2021, Bramann, Seitenzahl: 470, Edition Buchhandel Band 9, 60,00 € [D], 978-3-95903-016-8 [ISBN]
Verwandte Bücher