Aktuelles-Details

08/2024_Change-Prozesse

Mein Jubiläumsgeschenk!

Jetzt lieferbar: mein Wunschtitel zum 25jährigen Verlagsjubiläum. Ich wollte einen Titel in der Reihe BRAMANN Basics haben, der für unsere Branche, der ich mich seit nunmehr 40 Jahren verschrieben habe (zunächst als Dozent an der Buchhändlerschule, dann als Verleger und Berater) einen Rück- und Ausblick gleichermaßen bietet. Da es nur wenige profunde Kenner der Materie gibt und Prof Dr. Thomas Breyer-Maxländer zu diesen Wenigen gehört, habe ich ihn Ende 2022 angefragt, ob er Zeit und Lust hätte … Nach mehreren Korrekturgängen und einem aufwändigen Herstellungsprozess – rund 150 Abbildungen mussten gemäß dem Reihenkonzept auf rund 170 Seiten untergebracht werden – erschien ›Digitale Transformation in Medienunternehmen‹ nun in diesem Monat.

Nach Abgabe des Manuskripts meinte der Autor vage, der Titel könne für angehende Medienkaufleute den Klassiker ›Wirtschaftsunternehmen Verlag‹ mittelfristig ersetzen. Schaun mer mal. Aber diese Aussage bietet eine Steilvorlage für anstehende Marketingaktivitäten. Was ist als erstes zu tun? Die Versorgung der Berufsschullehrer mit Prüfstücken (für eine mögliche Verwendung im Unterricht). Sodann werden im Oktober auf der Buchmesse die Betriebsberater und die Branchenpresse über die Neuerscheinung informiert. Und dann warten wir mal die Verkaufszahlen des Jahres 2025(!) ab. Die ›Verlegerei‹ ist eben nur bei Publikumsverlagen ein kurzfristiges Geschäft.

Zurück