Aktuelles-Details

01/2024_Ein Titel für anstehende Verlagsübergaben

Im Oktober 2023 habe ich auf der Frankfurter Buchmesse (10/2023_Buchmesse) den Autorenvertrag unterzeichnet, und bereits im Januar 2024 konnten wir wieder sagen: »bramann. proudly presents«. Aus einer ursprünglichen Online-Serie des Börsenblatts aus dem Jahr 2022 ist eine buchfähige Fassung zum Thema Verlagsübergabe (inkl. Glossar) geworden, die meine Frau wie immer vorbildlich in Szene gesetzt hat. Schön, dass bei uns Lektorat und Gestaltung Hand in Hand gehen – ein großes Privileg unabhängiger Verlage.

Alle Barsortimente haben den Titel vorgemerkt, und so beginnt das neue Geschäftsjahr im Geschäftsbereich Verlag as usual: Wir sind in Vorlage getreten und hoffen, dass der Markt unser Produkt sowohl nützlich als auch kaufenswert findet. Verlegerei ist eben – sofern es sich nicht um reine Auftragsarbeiten handelt – eine spekulative Angelegenheit. Nicht umsonst zählt man dieses Berufsfeld gemeinhin zur Kreativwirtschaft.

Ein Wirtschaftszweig, der übrigens – Außenstehenden wenig bewusst – mit viel Verwaltungsaufwand verbunden ist. So müssen wir wie alle Verlage Titel im Verzeichnis Lieferbarer Bücher VLB melden, Druckdaten für die E-Book-Konvertierung aufbereiten und Pflichtexemplare an die Deutsche Nationalbibliothek abliefern. Letzteres mache ich als Wahl-Frankfurter seit Jahren mit Hilfe des ÖPNV ›zu Fuß‹. In dieserHinsicht bin ich old fashioned.

Zurück