Seminarthemen
Zu meiner Beratungstätigkeit zähle ich auch verschiedene Seminarthemen, die von buchhändlerischen Seminaranbietern (mediacampus frankfurt, buchhändlerische Landesverbände, Libri Gründerakademie etc.) angeboten werden. Interessierte Firmen können diese Themen unter Berücksichtigung besonderer Schwerpunkte auch gerne als Inhouse-Seminar buchen.
Meine Seminarschwerpunkte:
- Betriebswirtschaft verstehen – rund um LUG, Rohgewinn und Handelsspanne (für Buchhandlungen)
- Betriebswirtschaft verstehen – Deckungsbeitragsrechnung ist mehr als ein Spiel mit Zahlen (für Verlage)
- Buchhandlungen gründen – zur richtigen Zeit am richtigen Ort
- USP erarbeiten – was eine Buchhandlung oder einen Verlag einzigartig und unverwechselbar macht
- Kundenorientiert verkaufen – über emotionale Ansprache und Zusatzumsatz
- Verkaufsräume gestalten – durch Deko und Warenpräsentation visuell kommunizieren
- Bezugswege optimieren – im richtigen Einkauf liegt verstecktes Gewinnpotenzial
- Vertrieb und Verkauf optimieren – über Vertriebskanäle und Zielgruppenansprache
Als begleitende Literatur zu den aufgeführten Themen empfehle ich Ihnen die jeweilgen Titel der Edition Buchhandel.